Back to Top

Monthly Archives: Mai 2015

Anzucht in Papiertöpfen

Jiffy

Torf Jiffy’s – NEIN DANKE !

Nun ist sie wieder da, die Pflanzzeit und jeder Gärtner ist bemüht, aufs Neue seine Schätze und Raritäten, oder auch nur ganz normale Gemüsepflanzen vorzuziehen und auszusetzen. Für die Setzlinge, die man aus Samen anzieht, gibt es im Fachhandel oder in den Baumärkten Pflanztöpfe aus organischem Material, sog. Jiffy’s (benannt nach der Erzeugerfirma). Dabei wird oftmals Torf verwendet, was dem/der nachhaltig denkenden und handelnden Grünmann/frau nicht gerade entgegen kommt.

Doch es gibt Abhilfe und zwar aus dem guten alten England, dem Land der großen Gartentradition.

„Potmaker“ nennt sich das gute Stück und ist über das Internet beziehbar. Es besteht aus Röhren und Walzen aus Buchenholz unterschiedlicher Dicke, die ineinander steckbar sind. Damit lassen sich nun schnell und einfach kleine Pflanzgefäße (Pots) aus Papier fertigen. Als Rohstoff empfiehlt sich altes abgelegenes Zeitungspapier, aber keinesfalls Hochglanzpapier! Die darin enthaltenen Druckerfarben mit den Azofarbstoffen wären für unsere Erde nicht gerade wünschenswert. Deswegen haben sich abgelegene Zeitungen am besten bewährt. Die Druckerschwärze darauf ist mehr oder weniger vernachlässigbar, was auch in verschiedenen Fachartikeln beschrieben wird. Das Papier an sich zersetzt sich mit der Zeit und erfüllt dann genauso seinen Zweck wie die Töpfe aus Torf – nur eben ohne diesen. Lesen Sie weiter

Jetzt ist Tulpenzeit

Nachdem im Herbst ja viele Tulpen ( > 400) in unseren Garten eingebracht wurden, kann man sich nun anderen Blüten- und Farbenpracht erfreuen. Zusammen mit anderen Frühlingsboten ergeben sich recht farbenfrohe Ausschnitte und Einblicke. Und gemeinsam mit den nun blühenden Bäumen und Sträuchern ist es immer wieder schön, sich an diesem Bild zu erfreuen.

Daneben ist der Rasenmäher-Roboter unseres Nachbarn schon kräftig unterwegs und schneidet jede kleine Blüte, die sich in der Wiese zeigen möchte, sofort ab. Vor etwa einem Jahr bei einem Gespräch über den Gartenzaun meinte seine Frau nur ganz entzückt, wie schön doch unsere Wiese ist. Da sind immer so viele Blumen drin. Nun jawarum wohl?