20141025_161908_(1024_x_768)

Die Tulpen werden gesetzt …

Mit dem Herbst geht auch das Gartenjahr langsam aber sicher seinem Ende entgegen. Während die Kübelpflanzen auf einen frostsicheren Ort verbracht und die frostempfindlichen Stauden ausgegraben und ihren Winterplatz im Keller eingenommen haben, ist es auch Zeit, sich mit dem kommenden Frühling zu beschäftigen. Für Tulpen, Narzissen, Krokus etc. ist nun die richtige Pflanzzeit und einmal mehr drehen sich die Gedanken über die rechte Farbzusammenstellung und den verfügbaren Platz.

Wir haben diesmal weit über 400 Frühjahrsblüher frisch eingebaut, denn leider gibt es immer wieder Plätze, an denen die Pracht leider nur einmal zu bewundern ist. Einmal werden sie zu viel beschattet, weil die Sträucher sich so gut entwickelt haben, – dann war vielleicht das Jahr zuerst zu trocken und dann zu nass – oder umgekehrt. Ja, perfekte Verhältnisse sind in einem naturnahen Garten eben eine Seltenheit und darauf muss man sich einstellen. Jedes Jahr gibt es somit ein paar Überraschungen – aber ebenso ein paar Enttäuschungen. Auch ändern Tulpen mit der Zeit ihre Farbe, vielleicht auch ihre Größe etc., was auf den jeweiligen Untergrund, sprich, die Bodenzusammensetzung zurückzuführen ist.

Doch nun sind die Zwiebel in der Erde und wir freuen uns schon auf die Pracht im kommenden Jahr.

Print Friendly, PDF & Email

Bildquellen

  • 20141025_161908_(1024_x_768): Christian Patzl