Back to Top

Monthly Archives: Juli 2014

Neues Schuljahr bei Aloe vera

Anfangs war die Aloe vera für uns nur ein Traum. Kaum ein Geschäft führte diese Pflanze, von Internet war noch keine Rede und der Samenhandel hatte auch nur selten solche Exoten im Sortiment. Dann war es vor Jahren doch mal möglich – ein Geschenk von guten Freunden 😉 ! Diese haben wir auf unserer Fensterbank bei voller Sonne stehen. Sie entwickelten sich prächtig. Hatten wir anfangs noch bedenken, ein Blatt für Heilzwecke abzubrechen, da wir die kleinen Pflanzen nicht schädigen wollten, können wir nun bei den großen schon  ernten, wenn es nötig ist.

In der Zwischenzeit hat sich auch aus den nachfolgend erstandenen Samen einiges entwickelt. Heute haben wir unsere „Schule“ ins nächste Jahr umgepflanzt. Jetzt wünschen wir Alles Gute im neuen Vegetationsjahr!

20140730_103909_(1024_x_768) 20140730_104221_(1024_x_768)

Natur im Garten

DSC_0994_(320_x_240)Mit diesem Slogan wird das „Gart’ln“, wie es modern umgangssprachlich auch genannt wird, für jedermann(frau) angenehm griffig und cool beschrieben. Darüber kann natürlich geteilter Meinung sein, überhaupt, wenn dann Dinge in den Garten gelangen, die dann mehr als fragwürdig sind und die Natur und das Natürliche in den Hintergrund verdrängen.

Ein Garten ist nie natürlich und immer eine Kunstobjekt. Er widerspiegelt den Traum und die Visionen seines Besitzers, wenn man so will, seine real gewordene Seelenlandschaft. Jeder Betrachter oder Gast wird niemals den Garten in jener Weise und durch jene „grüne Brille“ sehen, wie sein Eigner. Lesen Sie weiter