Die warme Jahreszeit wirft ihre Schatten, in Form von ziemlich lauen Wintertagen, schon voraus. Und auch die Pflanzenwelt zeigt schon die ersten Blüten, wie z. B. Winterling, Schneeglöckchen, Krokus und Primel. Somit wird es langsam Zeit sich auf das nächste Gartenjahr vorzubereiten:

  • Welche Arbeiten sind geplant oder sollten geplant werden?
  • Welche Pflanzen gehören versetzt, neu gesetzt oder sollten ausgetauscht werden?
  • Wie ist der Zustand der Sträucher und Bäume?
  • Wie steht es mit dem Werkzeug? – Was gehört überholt?
  • Sind die Stiele in Ordnung?
  • Was gehört nachgeschliffen? – Wo ist etwas zu ersetzen?

Das waren nur so einige Fragen aus meiner Erfahrung. Ansonsten ist jetzt noch Zeit, sich in Gartenbücher und -kataloge zu vertiefen und sich neue Inspirationen zu holen.

Print Friendly, PDF & Email